3 Wochen in 3 Tagen: Das Bruno Pezzey Turnier 2026!

Das Bruno Pezzey Turnier 2026 war weit mehr als nur ein Fußballturnier – es war ein Wochenende voller Emotionen, emeinschaft, purer Leidenschaft und unvergesslicher Momente. Aus Sicht eines ehrenamtlichen Helfers fühlt sich so ein Marathon oft wie drei Wochen in drei Tagen an. Aber wisst ihr was? Jede einzelne Sekunde war es wert!

Freitag: Der Startschuss & das große Wuseln

Während viele am Freitagmorgen noch gemütlich beim Frühstück saßen, lief hinter den Kulissen bereits die absolute Gastro-Maschinerie an. Unsere Gastro-Chefin Aleks stand topmotiviert parat, um die ersten Lieferungen entgegenzunehmen.
Schon in diesem Moment spürte man: Dieses Wochenende wird wieder legendär.


Plakate aufhängen, Banden schleppen, Tore aufstellen – Tobias „Tobi“ Kronberger und Nachwuchsleiter Memo waren mit der Helfercrew sofort im Tunnel. Ein riesiges Dankeschön geht an den Bauhof, der die Plätze absolut bundesligareif gemäht und
markiert hat!


Das erste Highlight: Der „KuhMuh“-Eiswagen vom Lässer Schlösslehof rollte an. Zusammen mit Stefan Sonderegger wurde alles vorbereitet und natürlich… sofort getestet. Fazit: Absolut Weltklasse, man schmeckt die Handarbeit
einfach!

Der emotionale Kick-off: Dann kamen die Bambinis. Mit den neuen Fahnen rund um den Platz und Sumsi von Turniersponsor Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal war das ein unfassbarer Anblick. Kinderlachen, strahlende Augen und pure Freude – der perfekte Start! Nach der Siegerehrung hieß es aber nicht Beine hochlegen. Direkt danach folgte der
Umbau für den Samstag. Die Plätze für die U10, U11 und U12 mussten stehen.

Samstag: 30 Grad, Schweiß, Tränen & ein echter Stargast


7:00 Uhr Treffpunkt. Tobi wollte – wie immer – frühzeitig am Platz sein. Uns allen war klar: Heute wartet ein echter Marathon auf uns. Während am Sprecherpult die ersten Probleme gelöst wurden, lief die Gastro bei über 30 Grad im Schatten auf
Hochtouren. Was Alek, Sascha und das gesamte Team hinter dem glühend heißen Grill geleistet haben, verdient den allergrößten Respekt!

Sportlich kämpfte sich unsere U10 bis ins Halbfinale vor, verlor dort aber unglücklich. Doch die Spannung am Platz blieb riesig, denn alle warteten auf IHN: Qualle! Navigations-Fail des Wochenendes: Während Tobi via WhatsApp nachfragte,
ob Qualle schon da sei, kam die Antwort: „Ja klar, ich bin da!“ Einziger Haken: Laut Live-Standort befand er sich in der Sportplatzstraße, allerdings in Wolfurt und nicht am legendären Bruno-Pezzey-Stadion in Lauterach. Fast wäre unser Stargast am
falschen Platz aufgelaufen – das hätte für eine eigene Schlagzeile gereicht!

Doch als Qualle ankam, begeisterte er einfach jeden. Bodenständig, sympathisch und mit riesigem Herz hielt er einen emotionalen Workshop über Werte, Zusammenhalt und Respekt. Danach leitete er sechs Spiele als Schiri und nahm sich danach unglaubliche drei Stunden Zeit für Fotos und Autogramme. Erst um 20 Uhr verabschiedete er sich von jedem einzeln. Was für ein Typ!
Ein fettes Lob geht an unsere Altherren und Andrej, die beim Qualle-Auftritt als Security im Einsatz waren.

Mit absoluter Ruhe, Erfahrung und einer ordentlichen Portion Schmäh hatten sie alles im Griff. Bundesliga-Vibes in Lauterach!
Das U12-Drama: Unsere U12 spielte ein sensationelles Turnier und kämpfte sich mit purem Willen ins Finale. Dort fehlte am Ende nur das letzte Quäntchen Glück: Nach einem packenden Match mussten wir uns im Elfmeterschießen geschlagen geben.
Es flossen Tränen, die Enttäuschung war riesig – aber genau das ist Fußball. Wir kommen stärker zurück! Erschöpft, aber glücklich verließen die letzten Gäste gegen 23:00 Uhr den Platz. Und was hörte man? Tobi‘s Stimme: „Morgen 7:00 Uhr sind wir
wieder da!“

Sonntag: Frühshoppen-Grillen & Gänsehaut-Momente


Der letzte Turniertag! U7, U8 und U9 zeigten, was sie draufhaben. Besonders bitter: Das dramatische Halbfinale unserer U9 gegen Dornbirn, bei dem der Finaleinzug hauchdünn verpasst wurde. Kopf hoch, Jungs!

Abseits des Rasens lief die Verpflegung weiter auf Maximum. Unser Schriftführer „Mähne“ war am Grill so motiviert, dass die ersten Würste um 9:00 Uhr morgens fertig waren. Zugegeben: Nur die ganz Harten griffen zu dieser Uhrzeit zur Bratwurst – aber Mähne hat einen sensationellen Job gemacht! Auch Aleks und Sasa standen gefühlt das ganze Wochenende nonstop im Dunst der Hitze und hatten trotzdem immer ein Lächeln im Gesicht. Solche Leute sind Gold wert für einen Verein! ⭐

Ein riesiges Lob gilt auch der Bonkassa und der gesamten Organisation im Hintergrund um Rene Pasler, Thomas Erath, Stephanie Erath und Leini und viele mehr. Man sieht sie oft nicht, aber ohne sie würde kein einziger Ball rollen! Der Gänsehaut-Moment des Turniers: Die Siegerehrung der U8 wurde von Ralph Pezzey, dem Bruder der Fußballlegende Bruno Pezzey, durchgeführt. In diesem Moment wurde jedem auf der Anlage wieder bewusst, worum es hier wirklich geht:
Erinnerung, Gemeinschaft und die reine Liebe zum Spiel.

Der Vorhang fällt: DANKE an ein riesiges Team!


Gegen 18:00 Uhr ging bei strahlendem Sonnenschein das letzte Spiel zu Ende. Erst gegen 21:00 Uhr, nach dem gemeinsamen Aufräumen, Lachen und der einen oder anderen Geschichte der letzten Tage mit Teilen des Teams, strichen wir endgültig
die Segel. Müde? Ja. Aber verdammt stolz! Ein Event dieser Größe ist ein riesiges Puzzle. Ein gigantisches Dankeschön geht
an:

Unsere U16-Spieler & Trainer: Ihr habt über 30 Schiedsrichterdienste übernommen. Mit großem Einsatz, Fairness und Verantwortung – absolut nicht selbstverständlich!


Top-Fotograf Elias & seine Frau Kathi: Danke für euren Dauereinsatz an der Kamera und bei den Siegerehrungen. Ihr habt diese Erinnerungen für die Ewigkeit festgehalten.

Unsere besseren Hälften: Danke an alle Ehefrauen, Familien und Partnerinnen. Wenn man an drei Tagen fast 40 Stunden am Sportplatz verbringt, geht das nur mit eurem Verständnis und eurer Unterstützung im Rücken!


Unsere Sponsoren & Eltern: Danke für euren finanziellen Support und euren unermüdlichen Einsatz als Anfeuerungs-Crew am Spielfeldrand!


Die Kids: Danke für euren Einsatz, eure Tränen, euer Lachen und eure Leidenschaft. Ihr habt den Platz mit Leben gefüllt!

Das Schlusswort zum Ehrenamt: Ein riesiges Dankeschön an alle über 130 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer! Oft hört man danach: „Danke, dass du das gemacht hast!“ Aber im Ehrenamt geht es nicht um den Einzelnen. Jeder von uns ist ein Zahnrad in diesem großen Vereinsgetriebe. Wenn nur ein Rädchen fehlt, steht der Laden still. Erst gemeinsam wird aus vielen kleinen Aufgaben etwas richtig Großes. Und genau das ist Vereinsleben beim intemann FC Lauterach!

Bis zum nächsten Jahr!